Stand: 06.09.19    Neuigkeiten

Aufgabenbereiche des mBdb und iBdB


Das Aufgabenspektrum der mBdB / iBdB ist sehr weit gefächert und umfasst schwerpunktmäßig: 
 
  • Internet-Nutzung und –gefahren (einschließlich Chat, Web 2.0, virtuelle Welten, u. v. m.)
  • Neue Kommunikationsformen und –techniken (Smartphones etc.)
  • PC-Spiele, Online-Spiele
  • Aktive Medienarbeit mit Bild, Film und Ton (z. B. Hörclubs, kreatives Schreiben und Layout-Gestaltung, Videofilmen usw.)
  • Lernen mit digitalen Medien (das gesamte Spektrum des Einsatzes audiovisueller Medien im Unterricht einschließlich E-learning und virtuellem Unterricht)
  • Beratung zu medienrechtlichen Fragen
  • Schulungen zu mebis
  • Vernetzung von Schulen
  • Ausstattung mit digitalien Medien und Geräten
  • Software
  • Schulhomepages
 

Darüber hinaus unterstützen die mBdB / iBdB die Schulen …
 
  • bei der Schulentwicklung, indem sie medienpädagogische und informationstechnische Gesichtspunkte einbringen;
  • Unterstützung bei der Erstellung von Medienkonzepten im Grund-und Mittelschulbereich
  • bei der Eltern- und Erziehungsberatung sowie bei Kooperationen im schulnahen außerschulischen Bereich, indem sie als Referenten, Coaches und Berater den Fachkräften der Schule zur Seite stehen.
 

Methodisch umfasst das Angebot der mBdB / iBdB:
 
  • halb- bis mehrtägige regionale Fortbildungsveranstaltungen (in Kooperation mit Schulamt, Regierung, MB-Dienststelle mit Ausschreibung und Anmeldung über FIBS);
  • schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF), die völlig individuell vereinbart werden kann;
  • Gruppen- und Einzelberatung im Medienzentrum, in der Schule, telefonisch oder mit Hilfe moderner Online-Kommunikationstechniken;
  • Co-Teaching (Unterricht mit digitalen Medien und neuen Methoden zusammen mit Kollegen aus der Schule, auch in Kombination mit SchiLF);
  • Begleitung von Projekten mit medienpädagogischem Schwerpunkt (z. B. Schulradio, Film-, Fotoprojekte, Homepagegestaltung usw.).